Corporate Design

Stadtwerke Wesel

Frisches Design, das die Tradition im Blick behält

Die Stadtwerke Wesel versorgen die Weseler seit mehr als 100 Jahren und ihr Logo mit den drei ikonischen Wirbeln ist in der Region allen bekannt. Darum freuten wir uns umso mehr, dass uns die Stadtwerke mit der Weiterentwicklung der Bildmarke, der Neuentwicklung der Wortmarke und der Entwicklung eines wiederkehrenden Gestaltungselementes betrauten.

Ziel war es, für eine Modernisierung des Erscheinungsbildes zu sorgen. Die Heraus­forderung, dabei die Bildmarke im Kern zu erhalten, haben wir erfolgreich umgesetzt. Außerdem sollten sich die Mitarbeiter*innen noch stärker mit dem Unternehmen identifizieren können. Deshalb arbeiteten wir in engem Austausch mit einer Projektgruppe der Stadtwerke und beteiligten in einem Workshop Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen.

Da Bildmarke und Wortmarke zuvor sehr unharmonisch wirkten – die Bildmarke zu dünn, die Wortmarke zu fett – haben wir die Bildmarke verstärkt und die Wortmarke komplett getauscht. Für eine bessere Lesbarkeit der Wortmarke sorgen jetzt der Verzicht auf die Großbuchstaben und ein dunkler Blauton. Durch den einheitlichen Einsatz der Schriftfamilien Univia und Source Sans Pro wird für eine durchgehende Formsprache gesorgt, die Informationen gut lesbar transportiert.